SE MUSICLAB x Simu dr Maler

Das Lab von SE MUSICLAB

Das SE MUSICLAB ist ein international ausgerichtetes Zentrum für Elektroakustik. Es zählt zu den führenden Instituten für die Forschung, Entwicklung und Umsetzung von Akustik und entsprechenden Anlagen. Über die vergangenen Jahre hat das Team um Jürgen Strauss auf dem Gurtenareal in Bern ein Referenzstudio und ein Lab entwickelt, welches seinesgleichen sucht.

Aussenansicht des LAB

Das Lab besteht aus einem robotergebauten organisch geformten Raum aus Lehmziegeln (unbedingt das Video anschauen), welches im Innern mit 40 Tonnen Holz ausgekleidet und mit state of the art Soundsystemen ausgestattet ist. – Die erzeugten Klangwelten sind unerreicht, die technischen Möglichen Stand heute unbegrenzt.

Das Studio hat eine aussergewöhnlich Form, welche verhindert dass Schallwellen zurückgeworfen werden, und sich statt dessen im Raum aufwärts bewegen können. Durch ausgeklügelte Resonanzkörpersysteme lässt sich die optimale Klangfarbe für die Aufnahmen erzeugen.

Das Team von Simu dr Maler hatte das Privileg SE MUSICLAB auf dem Weg zu begleiten und gemeinsam mit einigen der besten Architekt:innen und Handwerksbetrieben in Bern (ant design studio, benwood, woopdesign und vielen weiteren) ein Werk zu schaffen, das Menschen weltweit bewegen wird.

Vielen Dank dem Team von SE MUSICLAB für euer Vertrauen. Es ist uns eine Ehre mit euch an diesem Projekt gearbeitet zu haben.


Impressionen von der Eröffnung

Neue Mitarbeiterin

Karin Keusen

Wir freuen uns sehr Karin Keusen in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Karin ist eine erfahrene Malerin und erledigt auch Gipserarbeiten im Handumdrehen perfekt. Sie ist bei uns Teilzeit angestellt und betreibt neben dem Malerberuf, Keusen’s Chraftrümli als Fitnessinstruktorin.

Wir freuen uns, sie für unser Team und die zweite Teilzeitstelle gewonnen zu haben und wünschen ihr einen schönen Start.

Herzlich willkommen Karin!

Umbau und Renovation: Landhaus Muri bei Bern

Ein Landhaus in neuem Glanz erstrahlen lassen – wer möchte das nicht.

Im vergangenen Jahr erhielt das Simu dr Maler Team die einzigartige Gelgenheit, die Renovation und den Umbau eines Berner Landhauses mit Jahrgang 1929 von Anfang bis zum Ende zu begleiten.

Die neuen Besitzer – erst die dritte Eigentümerschaft die in diesem wunderschönen Haus Einzug hält – traten mit der Mission an, das Gebäude von Grund auf zu Renovieren und zeitgemässe Umbauten vorzunehmen. Dazu zogen sie den fachkundigen Rat des innovativen und künstlerisch einzigartigen Innenarchitekten Kurt Tschanz von innen.raum bei – ein Schritt der zugleich kühn, als auch ein Versprechen war, dem Prestige des Landhauses würdig zu sein.

Kurt ist bekannt für seine Tiefe, der ästhetischen Harmonie und einer unglaublichen Auffassungsgabe für die Bedürfnisse und stillen Wünsche seiner Kund:innen. Er verstand sofort den unterschwelligen Mut, gepaart mit grosser Naturverbundenheit der Auftraggebenden, und erarbeitete ein Konzept, das diesen Aspekten Rechnung trägt.

Doch zurück zum Anfang

Das Landhaus in Muri, wie gesagt fast ein Jahrhundert alt, hatte zum Beginn der Arbeiten seine besten Jahre hinter sich. Obwohl gepflegt, und gut unterhalten, sah man ihm an, wie es Sonnen- und Regentagen, Sturm und Kälte getrotzt hatte.

Landhaus Muri Renovation Frontansicht Vorher
Vor der Renovation, Frontansicht

Die Räume waren dunkel, die Tapeten hatten bessere Jahre gesehen und die Böden schrien nach Liebe.

Dazu kam ein wunderschönes altes Dachgeschoss, welches bis anhin leider in klitzekleine Zimmer unterteilt worden war. Ein Paradies um Neues zu gestalten.

Und zu guter Letzt, ein Untergeschoss, welches dem Wort „Keller“ am meisten Rechnung trägt.

Der Umbau

Nachdem die Innenräume des Gebäudes durch die Entfernung von Trennwänden neu strukturiert worden waren und die Sanitär- und Elektronikarbeiten verrichtet waren, konnten wir uns an die Neugestaltung machen. – Von Wänden, über Fenster, bis zu den kleinsten Leisten, wurde alles von Grund auf in fachkundiger Handarbeit restauriert.

Das Dachgeschoss

Im Dachgeschoss entstand ein neuer grosser Raum, mit viel Platz, einer warmen Tapete – und einem neuen, abgetrenntem, Bad.

Das Erdgeschoss, der Wohnbereich

Nach der Renovation wird man beim Eintreten von hellen Räumen, wertvollen Böden – und – einem Löwen begrüsst.

Viele Details komplettieren die neue Innengestaltung.

Aussengestaltung

Natürlich wurden auch der vormalige Garten neu gestaltet.

Dieser wurde vollständig umgekrempelt und in eine Wohlfühloase transformiert.

Tadaaa

Und heute, frisch herausgeputzt, sind wir wahnsinnig stolz, dass wir mit Kurt, Daniel Jutzi und dem Team der Jutzi AG, dem Team der Faes Bau AG, dem Team von Rebmann Elektro und den Gebrüdern Wenger dieses Juwel in neuem Glanz erstrahlen lassen konnten.

Landhaus Muri Renovation und Umbau

Falls wir auch dir bei der Umsetzung deiner Träume helfen können – wir sind für dich da ❤️.

Béton Harmony

Harmony Béton von ruco.ch ist ein dekorativer Zementspachtel für den Innenbereich. Einsetzbar auf Böden, Wänden, in Nasszellenbereichen und auf Plättli. – Die Farbpalette besteht aus 24 verschiedenen Standardfarbtönen.

Der Beton ist ein feiner Zwei-Komponenten-Mörtel, der eine gute Zugfestigkeit und eine komplette Griffigkeit auf jedem Untergrund gewährleistet.
Er wird in zwei Schichten von 1 bis 2 mm mit einer Enddicke von 3 mm aufgetragen und bewahrt bestehende Beschichtungen ohne Vielschichtigkeit.

Islandmoos

Wenn Räume nicht schalloptimiert sind, also es ständig hallt wenn man spricht und dass z.B. in einem Grossraumbüro, kann der Hall und Lärm zu einem Problem werden. Eine Möglichkeit die Raumakustik zu verbessern, ist Moos an den Wänden. Die Vorteile von Islandmoos sind zahlreich: Es kann nicht nur als wunderschöne Dekoration dienen um mehr Natur in die vier Bürowände zu bekommen, sondern es reinigt auch die Luft, benötigt keine besondere Pflege, Sonnenlicht oder Bewässerung und am allerwichtigsten: Es absorbiert Schall und verbessert die Raumakustik.

Wie auf unserem Bild oben: Die kleine Trennwand ist auf der einen Seite mit Islandmoos befüllt, mit der Möglichkeit einen Leuchtschriftzug von deinem Logo von @ursign-gmbh zu integrieren und auf der anderen Seite könnte diese magnetisch sein mit einem Whiteboard.

Magnettapete

Mit unserer Magnettapete kannst du deine Wand ganz bequem als Pinnwand verwenden. – Einfach Fotos, Notizen etc. mit einem Magnet an die Wand hängen.

Die Tapete kann mit Kreidefarbe von gelb bis schwarz, ( siehe oben Farbmuster) überstrichen werden und somit dient sie zugleich als Kreidetafel.

Wenn du lieber ein Whiteboard magst, kein Problem, die Tapete lässt sich auch mit 2k-Aqua Whiteboard wasserbasiert streichen und du schreibst deine Notizen, Rezepte oder deine Mindmap mit dem Whiteboard-Marker.

Zudem ist die CreaGlas Glasvlies VG 4101 Magnetic von Brillux.ch Öko-Tex zertifiziert und hat keine abschirmende Wirkung – Handy- und W-Lan Emfpang werden also nicht negativ beeinflusst.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in projekte

Abgehängte Decken im Trockenbau

Wand-und Decken-Systeme lassen viel Spielraum für eine individuelle Raumgestaltung. Sie sorgen für zusätzliche Schalldämmung, welche Trittschall, Raumschall und Aussengeräusche reduziert. Zusätzlich verbessern sie auch die Isolation des Raumes – somit werden Heizkosten gesenkt.

Eine abgehängte Decke eignet sich auch optimal um Leuchten einzubauen, Leitungen unsichtbar zu verlegen, und um Lautsprechersysteme perfekt zu plazieren.

Abgehängte Decken nennt man nicht tragende Deckenaufbauten mit einer – in diesem Fall – Metallkostruktion, die unterhalb der Rohdecke angebracht wird.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Neue Malerin

Silvia Bänziger Abersold

Wir freuen uns, dass wir Silvia als neue Kollegin in unserem Team begrüssen dürfen.

Silvia hat langjährige Erfahrung als Malerin und Magazinerin und ist bei uns Teilzeit angestellt als Service-Malerin.

Es freut uns besonders, denn es ist unsere erste Teilzeit-Stelle im Malerberuf.

Wir wünschen Silvia einen erfolgreichen Start in unserem Unternehmen und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Schach und Mühle


Im Schulhaus Marzili wird die Spielfläche ausgemessen – jedes einzelne Feld ist quadratisch, 32 helle und 32 dunkle Felder.

Felder müssen optisch und vor allem grössenmässig auf die Figuren abgestimmt sein.

Die Schablonenfolien für das Schach- und das Mühlespielfeld sind von unseren Partnern von urSING GmbH.

Nachdem der Boden gereinigt und markiert wurde, wird die Schablone richtig ausgerichtet, sorgfältig aufgeklebt und gut angedrückt damit keine Farbe drunter laufen kann. Mit weisser Strassenmarkierungs-Farbe wird danach zweimal über die Folien gestrichen.

Die Klebfolie wird noch im nassen Zustand vorsichtig abgezogen und fertig, schachmatt 🙂

Unsere neuen Mitarbeiter

Dos Santos Pereira Joao Alexandre

Stojan Stojanov

Wir freuen uns Joao und Stojan in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Joao hat bei uns im Sommer als Maler angefangen. Wir schätzen ihn sehr als einen bemühten, eifrigen und immer gut gelaunten Mitarbeiter.

Stojan ist erst seit September fest bei uns, vorher hat er während drei Monaten als Temporär bei uns seine Superkräfte gezeigt. Wir möchten ihn nicht mehr missen – er ist nebst einem sehr schaffigen Maler, auch ein hervorragender Gipser.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen Stojan und Joao eine erfolgreiche und spannende Zeit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in news Verschlagwortet mit

Renovation einer Holzschindel-Fassade

Wieder einmal eines unserer Lieblingsprojekte: Die Renovation einer Holzschindel Fassade. Komplex, mit einem hohen Bedarf an Fachwissen und exakter Arbeit.

Zuerst wurden die Schindeln mit der Flex Maschine abgebürstet, gereinigt und die rohen Stellen grundiert. Mit einer Holzdispersion von Bosshard, die lösungsmittelfrei und wasserverdünnbar ist, wurden die Schindeln anschliessend 2x gestrichen. Die Farbe hat sich wegen ihrer hohen Dampfdurchlässigkeit sehr gut bewährt. Die Schindelfassade ist nun vor Witterungseinflüssen wieder besser geschützt.

Vorher

Im Laufe der Zeit beginnen die Schindeln durch Witterungseinflüsse nach und nach zu altern. Die ständige Temperaturunterschiede und wechselnde Durchfeuchtung machen Holz im gewitterten Aussenbereich spröde.
Die rohen Stellen sind mit einer Grundierung gestrichen worden.

Wir danken Familie Berchtold aus Wabern für den interessanten Auftrag und die gute Zusammenarbeit ❤️

Unsere neuen Lernenden

Jana Keusen
Aliya Novo
Malicha Kohler

Wir freuen uns, unsere neuen Lernende vorzustellen und sie herzlich im Simu dr Maler Team zu begrüssen!

Junge Menschen auszubilden, ist für uns eine Herzensangelegenheit. In diesem Sommer dürfen wir gleich drei neue Gesichter willkommen heissen. Jana, Aliya und Malicha haben bei uns die Lehre als Malerin EFZ motiviert und interessiert begonnen

Zugleich ist Tilly Adamek schon im zweiten Lehrjahr und hat schon einige Erfahrung als Malerin. Weiter so:)

Wir heissen alle Lernenden herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start und viel Erfolg!

Renovation Fassade am Alleeweg, Muri bei Bern

Simu dr Maler renovierte die Fassade dieses denkmalgeschützten Berner Herrschaftshauses in Muri bei Bern, um es in seine ursprüngliche Schönheit zurück zu versetzen.

Vor dem Anstrich wurde die Fassade mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und alle Risse und losen Stellen gespachtelt.

Der neue Anbau wurde mit Isolation eingekleidet und verputzt. Gearbeitet wurde mit Silikatfarbe – um dem mineralischen Untergrund Rechnung zu tragen.

Die Fensterläden wurden abmontiert, geschliffen und in unserem Spritzraum neu lackiert.

Besten Dank an Architekt Philipp Habegger für die super Zusammenarbeit.

Gartenhaus

Wind, Wetter und Sonneneinstrahlung lassen nicht behandelte Gartenhäuser alt aussehen. Mit den Jahren wird das Holz grau und es ist schutzlos der Witterung ausgesetzt.

Daher suchte man uns mit dem Wunsch auf, dieses Gartenhaus aufzufrischen. Dafür werden vorab alle Verunreinigungen wie Schmutz, Staub und Spinnweben entfernt. Fenster und alle anderen Bauteile die nicht gestrichen werden sollen, werden mit einem Malerklebband abgedeckt. Der Boden wird mit einem Vlies sauber geschützt und Sträucher werden zurückgebunden. Danach kommt auch schon die Schleifmaschine zum Einsatz, wir brauchen Schutzmaske, Handschuhe und viele Schleifpapiere verschiedener Körnung (80 – 180). Die Ecken und Kanten werden übrigens von Hand geschliffen, sieht einfach besser aus.

Nachdem das schweisstreibendste getan ist, sieht das Häuschen schon viel besser aus. Wir reinigen es noch gründlich vom Schleifstaub und tragen danach eine farblose Grundierung auf. Diese schützt das Holz gegen Bläue und Pilze.

Danach ist Feierabend – zuerst muss das Gartenhaus trocknen…

Am nächsten Tag wird mit einem feinen Schleifpapier (Körnung 220) angeschliffen. Die Lasur wird zweimal in Richtung Holzmaserung aufgetragen, Brett für Brett, nass in nass. Wir verwenden Arbezol Kiefer-Lasur von https://www.bosshard-farben.ch Bosshard. Geschafft!!

Das Ergebnis lässt sich sehen. Das Gartenhaus wurde geschliffen, grundiert und mit einer atmungsaktiven, farbigen Lasur behandelt.

Farbmischanlage: Wir mischen dir deine Lieblingsfarbe

Unsere Farbmischanlage ist endlich angekommen und wir sind parat für deine Farbwünsche!

Peyer Umzüge hat uns die 400kg schwere Anlage mit einer Hebebühne in unserem Keller an der Seftigenstrasse 262 gehievt.

Nach einer eintägigen Schulung von zwei Mitarbeitern der Firma Brillux, die uns sehr angenehm und lehrreich diesen Computer erklärt haben, (Wir sind ja halt schon mehr die Handwerker 🙂 sind wir nun im Mischfieber.

Wo auch immer Farbgestaltung zum Einsatz kommt: um dauerhafte perfekte Oberflächenergebnisse zu erzielen, sind viele Faktoren zu berücksichtigen:

Ist der Farbton bekannt, im gewünschten Produkt verfügbar, deckt er, ist er Umweltschonend? All diese Fragen sind täglicher Bestandteil im Umgang rund um den Farbton.

Die verschiedene Grundtöne (Basen) haben wir für alle Untergründe: ob für Holz oder Stein, Fassaden oder Innenwände.

Ob ein 9010 Weiss für eine Tür oder eine Wohnraumfarbe für eine Wand im rötlichen Stil z.B. Salsa, sind nun in 10 Minuten gemischt.

Natürlich verkaufen wir die Farbe in unserem Laden und wir beraten dich auch gerne. Komm‘ einfach vorbei, erzähle uns von deinem Projekt, und wir finden zusammen die perfekte Farbe.

Kein Pinsel? Kein Problem wir haben etwas an Lager und kann zur Farbe dazu gekauft werden.

Unser Farbmischsystem erkennt nicht nur den Farbfächer von NCS und RAL, sondern auch farrow and ball, bauhaus, OBI, IKEA, etc. Wenn du bereits weisst welchen Farbton du brauchst, nimm ihn mit und und wir mischen dir die gewünschte Menge.

Die Gebinde sind flexibel verpackt in einem Kessel, aufgerührt und verarbeitungsfertig.

Wir freuen uns bereits, dir einen schönen Farbtupfer in dein Zuhause zu bringen.

Wir wachsen!

Wir brauchen dich!

Simu dr Maler wurde vor 15 Jahren gegründet – und seither geben wir alles um unsere Kund:innen in Bern mit unseren Maler- und Gipserarbeiten glücklich zu machen. Lange Tage, kurze Nächte und mehr als 100’000 Stunden später, sind wir weiterhin auf Kurs.

Aufgrund des Wachstums und der immer steigenden Nachfrage nach unseren Arbeiten sind wir auf der Suche nach Maler:innen, die unser Team vervollständigen – und unsere Mission weiter tragen.

Falls du also ausgebildete:r Maler:in EFZ bist, und dir Qualität, Partnerschaft und Perfektion ebenso am Herzen liegen wie uns, dann melde dich doch bei uns. Wir würden uns unheimlich freuen, dich kennen zu lernen.

In diesem Sinne, vorwärts in die nächsten 15 Jahre!

Neue Frische im Badezimmer

Im Februar 2021 transformierten wir das Badzimmer von unseren Freunde von https://eniline.ch/ in eine Oase der Entspannung.

Um das Thema der Erholung aufzunehmen, wurde der Backdrop in Brillux 75.21.24 gestrichen – einer Farbe welche dank 22% Helligkeit und tiefer (100%) Sättigung sowohl einen satten Cyan Farbton als auch eine frische Tönung in das Bad bringt.

Kombiniert mit schönen Dekorationselementen wurde so aus einem normalen Bad ein Ort der in eine eigene Welt entführt.

Das neu gestaltete Badezimmer.

Renovation Alte Käserei

Ende 2020 hatten wir die Gelegenheit einer wunderschönen, alten, Käserei zu neuem Glanz zu verleihen.

Die Herausforderungen lagen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und einer schonenden Renovation. Daher war es unabdingbar die Techniken und Materialien genaustens auf die Bedürfnisse abzustimmen.

Daher wurde die gesamte Oberfläche vorerst sorgfältig gereinigt und mit Brillux Isoprimer 243 grundiert. Isoprimer 243 ist wasserbasiert, geruchsarm und sehr gut deckend, damit der zweite Anstrich optimal zur Geltung kommt.

Da wir die Fensterrahmen restaurieren und in ihrer alten Schönheit erhalten wollten, und um das Gesamtbild einheitlich zu gestalten, wurden die Rahmen kurzerhand entfernt. Danach wurde alles sorgfältig abgedeckt, um sicherzustellen, dass keine Farbe/Pigmente auf umliegende Flächen gelangen konnten.

Zum Schluss wurde das gesamte Objekt mit unserer Wagner SuperFinish 23 Plus in unserem Hausweiss Farbton gespritzt. Dies garantiert ein einheitliches Bild, ohne Schatten oder überlappenden Flächen. – Unser Hausweiss wird von Brillux übrigens extra für solche Projekte angemischt. Auch diese Farbe ist wasserbasiert, und daher viel umweltverträglicher, gesünder und weniger Geruchsintensiv als lackbasierte Farben. Genau wie es für ein gemütliches Zuhause in einer alten Käserei sein soll.

Das gesamte Projekt, von Reinigung, über Vorbereitungsarbeiten bis die Alte Käserei in neuem Glanz erstrahlte dauerte nur 4 Tage (1 Person).