Unsere neuen Mitarbeiter

Dos Santos Pereira Joao Alexandre

Stojan Stojanov

Wir freuen uns Joao und Stojan in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Joao hat bei uns im Sommer als Maler angefangen. Wir schätzen ihn sehr als einen bemühten, eifrigen und immer gut gelaunten Mitarbeiter.

Stojan ist erst seit September fest bei uns, vorher hat er während drei Monaten als Temporär bei uns seine Superkräfte gezeigt. Wir möchten ihn nicht mehr missen – er ist nebst einem sehr schaffigen Maler, auch ein hervorragender Gipser.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen Stojan und Joao eine erfolgreiche und spannende Zeit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in news Verschlagwortet mit

Renovation einer Holzschindel-Fassade

Wieder einmal eines unserer Lieblingsprojekte: Die Renovation einer Holzschindel Fassade. Komplex, mit einem hohen Bedarf an Fachwissen und exakter Arbeit.

Zuerst wurden die Schindeln mit der Flex Maschine abgebürstet, gereinigt und die rohen Stellen grundiert. Mit einer Holzdispersion von Bosshard, die lösungsmittelfrei und wasserverdünnbar ist, wurden die Schindeln anschliessend 2x gestrichen. Die Farbe hat sich wegen ihrer hohen Dampfdurchlässigkeit sehr gut bewährt. Die Schindelfassade ist nun vor Witterungseinflüssen wieder besser geschützt.

Vorher

Im Laufe der Zeit beginnen die Schindeln durch Witterungseinflüsse nach und nach zu altern. Die ständige Temperaturunterschiede und wechselnde Durchfeuchtung machen Holz im gewitterten Aussenbereich spröde.
Die rohen Stellen sind mit einer Grundierung gestrichen worden.

Wir danken Familie Berchtold aus Wabern für den interessanten Auftrag und die gute Zusammenarbeit ❤️

Unsere neuen Lernenden

Jana Keusen
Aliya Novo
Malicha Kohler

Wir freuen uns, unsere neuen Lernende vorzustellen und sie herzlich im Simu dr Maler Team zu begrüssen!

Junge Menschen auszubilden, ist für uns eine Herzensangelegenheit. In diesem Sommer dürfen wir gleich drei neue Gesichter willkommen heissen. Jana, Aliya und Malicha haben bei uns die Lehre als Malerin EFZ motiviert und interessiert begonnen

Zugleich ist Tilly Adamek schon im zweiten Lehrjahr und hat schon einige Erfahrung als Malerin. Weiter so:)

Wir heissen alle Lernenden herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start und viel Erfolg!

Renovation Fassade am Alleeweg, Muri bei Bern

Simu dr Maler renovierte die Fassade dieses denkmalgeschützten Berner Herrschaftshauses in Muri bei Bern, um es in seine ursprüngliche Schönheit zurück zu versetzen.

Vor dem Anstrich wurde die Fassade mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und alle Risse und losen Stellen gespachtelt.

Der neue Anbau wurde mit Isolation eingekleidet und verputzt. Gearbeitet wurde mit Silikatfarbe – um dem mineralischen Untergrund Rechnung zu tragen.

Die Fensterläden wurden abmontiert, geschliffen und in unserem Spritzraum neu lackiert.

Besten Dank an Architekt Philipp Habegger für die super Zusammenarbeit.

Gartenhaus

Wind, Wetter und Sonneneinstrahlung lassen nicht behandelte Gartenhäuser alt aussehen. Mit den Jahren wird das Holz grau und es ist schutzlos der Witterung ausgesetzt.

Daher suchte man uns mit dem Wunsch auf, dieses Gartenhaus aufzufrischen. Dafür werden vorab alle Verunreinigungen wie Schmutz, Staub und Spinnweben entfernt. Fenster und alle anderen Bauteile die nicht gestrichen werden sollen, werden mit einem Malerklebband abgedeckt. Der Boden wird mit einem Vlies sauber geschützt und Sträucher werden zurückgebunden. Danach kommt auch schon die Schleifmaschine zum Einsatz, wir brauchen Schutzmaske, Handschuhe und viele Schleifpapiere verschiedener Körnung (80 – 180). Die Ecken und Kanten werden übrigens von Hand geschliffen, sieht einfach besser aus.

Nachdem das schweisstreibendste getan ist, sieht das Häuschen schon viel besser aus. Wir reinigen es noch gründlich vom Schleifstaub und tragen danach eine farblose Grundierung auf. Diese schützt das Holz gegen Bläue und Pilze.

Danach ist Feierabend – zuerst muss das Gartenhaus trocknen…

Am nächsten Tag wird mit einem feinen Schleifpapier (Körnung 220) angeschliffen. Die Lasur wird zweimal in Richtung Holzmaserung aufgetragen, Brett für Brett, nass in nass. Wir verwenden Arbezol Kiefer-Lasur von https://www.bosshard-farben.ch Bosshard. Geschafft!!

Das Ergebnis lässt sich sehen. Das Gartenhaus wurde geschliffen, grundiert und mit einer atmungsaktiven, farbigen Lasur behandelt.

Farbmischanlage: Wir mischen dir deine Lieblingsfarbe

Unsere Farbmischanlage ist endlich angekommen und wir sind parat für deine Farbwünsche!

Peyer Umzüge hat uns die 400kg schwere Anlage mit einer Hebebühne in unserem Keller an der Seftigenstrasse 262 gehievt.

Nach einer eintägigen Schulung von zwei Mitarbeitern der Firma Brillux, die uns sehr angenehm und lehrreich diesen Computer erklärt haben, (Wir sind ja halt schon mehr die Handwerker 🙂 sind wir nun im Mischfieber.

Wo auch immer Farbgestaltung zum Einsatz kommt: um dauerhafte perfekte Oberflächenergebnisse zu erzielen, sind viele Faktoren zu berücksichtigen:

Ist der Farbton bekannt, im gewünschten Produkt verfügbar, deckt er, ist er Umweltschonend? All diese Fragen sind täglicher Bestandteil im Umgang rund um den Farbton.

Die verschiedene Grundtöne (Basen) haben wir für alle Untergründe: ob für Holz oder Stein, Fassaden oder Innenwände.

Ob ein 9010 Weiss für eine Tür oder eine Wohnraumfarbe für eine Wand im rötlichen Stil z.B. Salsa, sind nun in 10 Minuten gemischt.

Natürlich verkaufen wir die Farbe in unserem Laden und wir beraten dich auch gerne. Komm’ einfach vorbei, erzähle uns von deinem Projekt, und wir finden zusammen die perfekte Farbe.

Kein Pinsel? Kein Problem wir haben etwas an Lager und kann zur Farbe dazu gekauft werden.

Unser Farbmischsystem erkennt nicht nur den Farbfächer von NCS und RAL, sondern auch farrow and ball, bauhaus, OBI, IKEA, etc. Wenn du bereits weisst welchen Farbton du brauchst, nimm ihn mit und und wir mischen dir die gewünschte Menge.

Die Gebinde sind flexibel verpackt in einem Kessel, aufgerührt und verarbeitungsfertig.

Wir freuen uns bereits, dir einen schönen Farbtupfer in dein Zuhause zu bringen.

Wir wachsen!

Wir brauchen dich!

Simu dr Maler wurde vor 15 Jahren gegründet – und seither geben wir alles um unsere Kund*innen in Bern mit unseren Maler- und Gipserarbeiten glücklich zu machen. Lange Tage, kurze Nächte und mehr als 100’000 Stunden später, sind wir weiterhin auf Kurs.

Aufgrund des Wachstums und der immer steigenden Nachfrage nach unseren Arbeiten sind wir auf der Suche nach Maler*innen, die unser Team vervollständigen – und unsere Mission weiter tragen.

Falls du also ausgebildete*r Maler*in EFZ bist, und dir Qualität, Partnerschaft und Perfektion ebenso am Herzen liegen wie uns, dann melde dich doch bei uns. Wir würden uns unheimlich freuen, dich kennen zu lernen.

In diesem Sinne, vorwärts in die nächsten 15 Jahre!

Neue Frische im Badezimmer

Im Februar 2021 transformierten wir das Badzimmer von unseren Freunde von https://eniline.ch/ in eine Oase der Entspannung.

Um das Thema der Erholung aufzunehmen, wurde der Backdrop in Brillux 75.21.24 gestrichen – einer Farbe welche dank 22% Helligkeit und tiefer (100%) Sättigung sowohl einen satten Cyan Farbton als auch eine frische Tönung in das Bad bringt.

Kombiniert mit schönen Dekorationselementen wurde so aus einem normalen Bad ein Ort der in eine eigene Welt entführt.

Das neu gestaltete Badezimmer.

Renovation Alte Käserei

Ende 2020 hatten wir die Gelegenheit einer wunderschönen, alten, Käserei zu neuem Glanz zu verleihen.

Die Herausforderungen lagen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und einer schonenden Renovation. Daher war es unabdingbar die Techniken und Materialien genaustens auf die Bedürfnisse abzustimmen.

Daher wurde die gesamte Oberfläche vorerst sorgfältig gereinigt und mit Brillux Isoprimer 243 grundiert. Isoprimer 243 ist wasserbasiert, geruchsarm und sehr gut deckend, damit der zweite Anstrich optimal zur Geltung kommt.

Da wir die Fensterrahmen restaurieren und in ihrer alten Schönheit erhalten wollten, und um das Gesamtbild einheitlich zu gestalten, wurden die Rahmen kurzerhand entfernt. Danach wurde alles sorgfältig abgedeckt, um sicherzustellen, dass keine Farbe/Pigmente auf umliegende Flächen gelangen konnten.

Zum Schluss wurde das gesamte Objekt mit unserer Wagner SuperFinish 23 Plus in unserem Hausweiss Farbton gespritzt. Dies garantiert ein einheitliches Bild, ohne Schatten oder überlappenden Flächen. – Unser Hausweiss wird von Brillux übrigens extra für solche Projekte angemischt. Auch diese Farbe ist wasserbasiert, und daher viel umweltverträglicher, gesünder und weniger Geruchsintensiv als lackbasierte Farben. Genau wie es für ein gemütliches Zuhause in einer alten Käserei sein soll.

Das gesamte Projekt, von Reinigung, über Vorbereitungsarbeiten bis die Alte Käserei in neuem Glanz erstrahlte dauerte nur 4 Tage (1 Person).